local heroes

Das Fördernetzwerk für Newcomer

Hinter local heroes steckt das größte Newcomernetzwerk für Musiker*innen der populären Musik. Seit über 30 Jahren fördern wir junge Bands und Solointerpret*innen aller popularmusikalischen Stile. Aus der Hansestadt Salzwedel (Sachsen-Anhalt) heraus werden wir zusammen mit dem Netzwerk deutschlandweit tätig. Wir knüpfen Netzwerke zwischen Veranstalter*innen, Bookern, Mentor*innen, Wettbewerben, Journalist*innen, Studios, Clubs, Förderern und Sponsoren, Prominenten und weniger Prominenten und machen diese für euch nutzbar. Wir organisieren Workshops und Coachings, vermitteln Auftritte und Showcases, beraten in diversen Themen, die das Musikleben betreffen, und sind euer Sprachrohr in die Politik.

Unser nach außen bekanntestes Angebot ist der local heroes-Bandcontest. Er ist nicht nur eine Möglichkeit, um auf der Bühne zu stehen, sondern bietet den Raum, um sich mit anderen Bands zu vernetzen, unsere Coaches zu treffen und neue Freund*innen zu gewinnen. Ohne dass Startgebühren anfallen, können sich Musiker*innen und Bands bis zu einem Durchschnittsalter von 30 Jahren an den Wettbewerben beteiligen.

Alle Infos, Termine und Bewerbung: www.local-heroes.de

Das gemeinnützige Projekt local heroes ist mehrfach preisgekrönt: 2000 wurde es aufgrund seiner innovativen Jugendkulturarbeit zur EXPO eingeladen, 2003 wurde es vom damaligen Bundespräsidenten Johannes Rau für seine integrative Arbeit mit dem Deutschen Einheitspreis ausgezeichnet. 2007 wurde ein Nahverkehrszug der DB auf den Namen des Projekts local heroes getauft und 2008 wurde das Projekt für den LEA / Live Entertainment Award nominiert. 2016 wurde Geschäftsführerin Julia Wartmann zum „Fellow“ des Kompetenzzentrums Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes berufen.

Erzähl' mir mehr
Mischa @ local heroes